Österreichs Wirtschaft startet Initiative für mehr Sauberkeit

Wien, 21.05.2012 - Heute erfolgte der Startschuss für die Initiative "Reinwerfen statt Wegwerfen". Die groß angelegte Informationskampagne wendet sich gegen das achtlose Wegwerfen von Abfällen in der Landschaft.

Als Initiator setzt die österreichische Wirtschaft damit ein deutliches Zeichen für eine saubere Umwelt und gegen Littering in Österreich. Die Initiative ist auf drei Jahre angelegt, erfolgt im Rahmen einer freiwilligen Selbstverpflichtung und wird von der heimischen Wirtschaft mit 1 Mio. EUR pro Jahr finanziert.

Die Umsetzung der Kampagne erfolgt im Auftrag der Wirtschaftskammer Österreich durch die Altstoff Recycling Austria AG (ARA). Namhafte Österreichische Unternehmen fungieren als Trägerorganisationen der Initiative: ARA, AGR, Hofer, Lidl, Penny, Öko-Box und WKO. Eine Reihe weiterer Unternehmen und Institutionen – wie etwa das Lebensministerium, die Bundesarbeitskammer, der ÖGB, die Landwirtschaftskammer Österreichs, der Städtebund und der Gemeindebund – treten als Unterstützer auf.

Dass Österreich generell ein sauberes Land ist, wird durch eine neue Umfrage des Österreichischen Gallup Instituts untermauert (n=1.000). So halten 90 % der Befragten Österreich für ein sauberes Land und nur 10 % sind anderer Meinung. Dennoch: Wenn an Umweltverschmutzung gedacht wird, landet der Abfall auf der Straße mit 18 % an zweiter Stelle der genannten Störfaktoren und wird nur von Autoabgasen mit 20 % "übertroffen".

Im Fokus der Öffentlichkeitsarbeit der Initiative „Reinwerfen statt Wegwerfen“ stehen Informations- und Präventionsmaßnahmen, um in der Bevölkerung eine nachhaltige Verhaltensänderung beim Thema Littering zu erzielen. Littering soll erst gar nicht entstehen. Die Kampagne weist daher auf die Notwendigkeit der bestehenden getrennten Sammlung hin, schafft Bewusstsein für Abfallvermeidungsmaßnahmen und verankert bei der Zielgruppe den Wert von Sauberkeit und der Reinhaltung von öffentlichen Flächen.

Die Kommunikationsmaßnahmen umfassen Aktionen auf Events, Medienkooperationen mit Print und Hörfunk sowie kontinuierliche Medienarbeit. Zudem wird über ein großes Gewinnspiel auf die Initiative und ihre Botschaften aufmerksam gemacht und die Teilnehmer dazu motiviert, sich über die Website zu informieren. Zu gewinnen gibt es einen umweltfreundlichen Toyota AURIS Hybrid.

Neben den eigenen Maßnahmen rufen die Initiatoren aber auch österreichweit dazu auf, neue Anti-Littering-Projekte durchzuführen. Diese können für eine Förderung durch die Initiative eingereicht werden. Angesprochen sind Unternehmen, AbfallberaterInnen, Einzelpersonen, Gebietskörperschaften, NGOs, Vereine und Bildungseinrichtungen sowie alle sonstigen Institutionen, die Aktivitäten gegen das achtlose Wegwerfen von Müll setzen.