„Steirischer Frühjahrsputz“ & "Reinwerfen statt Wegwerfen"

Gefördert

  • Kooperationspartner: AWV – Feldbach
  • Ort: Mühldorf, Steiermark
  • Datum: 31.03.2014 bis 26.04.2014
  • Homepage

Beschreibung

Die Stadtgemeinde Fehring, Handelskette Spar in Fehring, McDonald's Feldbach und Fürstenfeld unterstützen die Aktion „steirischer Frühjahresputz“ 2014 in Verbindung mit „ Reinwerfen statt Wegwerfen“. Die Stadtgemeinde Fehring mit Handelskette Spar, McDonald's Feldbach beklebten all ihre aufgestellten Müllbehälter mit den entsprechenden Kübelbeklebungen. Insgesamt verteilten wir fast 7.000 Stück mobags an Spar und McDonald's-Filialen.

Littering ist ein weit verbreitetes gesellschaftliches Problem. Mit Abfällen übersäte Parkplätze machen Städte und Gemeinden unattraktiv. Das Wegräumen und Entsorgen von Litteringabfällen ist aufwändig und teuer!

Der Abfallwirtschaftsverband Feldbach hat im Zuge dieser Aktion der Stadtgemeinde Fehring und die Handelskette Spar, sowie dem McDonald's Chef die Reinwerfen statt Wegwerfen Aufkleber vorgestellt, sodass sie ihre aufgestellten Müllbehälter und auch alle die am Hauptplatz aufgestellten Müllbehälter mit den Aufklebern ausstatten können. Sie waren sofort aufgeschlossen und unterstützen die Aktion sehr großzügig.

Am 31. März beklebten wir im Zuge einer Pressekonferenz die ersten Behälter mit den Pickerln. Hiermit sollen die Leute mit noch mehr Bewusstsein wachgerüttelt werden, dass man den Abfall nicht einfach so achtlos wegwirft!

Vor allem auf dem Hauptplatz, auf dem überall  Behälter aufgestellt sind und normalerweise kein Müll am Boden herum flattern sollte. Oder die McDonald's-Verpackungen nicht nach dem Essen aus den Autofenstern geworfen werden sollen.

Die Handelskette Spar unter der Führung von Herrn Hannes Christandl und Herr Pfundner, Chef von McDonald's verteilen an jeden Kunden beim Kauf einer Jause und an alle McDrive-Kunden die mobags. Um so den Kunden mehr Achtsamkeit zu vermitteln, dass man die Verpackungen nicht einfach so aus dem Fenster wirft. Der mobag ist für den Mist ein handlicher Mehrweg-Beutel aus Papier und dient sehr praktisch zur Reinhaltung im Auto. Und noch mehr dazu, den Leuten das NICHT achtlos Wegwerfen leichter zu machen.

Ziele / Zielgruppen
Mit den mobags und den Kübelklebern noch mehr Bewusstsein und Aufmerksamkeit bei den Menschen (jung und alt) erwecken, dass man seinen Abfall nicht einfach achtlos wegwirft! Die mobags sind sehr einfach im Auto anzubringen und bei der nächsten Mülltonne zu entleeren.

Nachhaltigkeit
Im ganzen Stadtbereich Fehring wurden alle aufgestellten Müllbehälter mit den Pickerln beklebt und alle Sparkunden in Fehring sowie die McDonald's-Kunden von Feldbach und Fürstenfeld bekommen ein mobag mit. Ich bin mir sehr sicher, dass wir mit diesem Projekt sehr viele Personen einen Anstoß vermittelt haben, dass man den Müll nicht achtlos wegwirft. Die Personenanzahl kann ich leider nicht sagen, aber es sind einige Tausende. Mit diesem Projekt kann man sich einige Säuberungsstunden von Mitarbeitern sparen.