Umwelt für alle und alle für Lienz!

Gefördert

  • Kooperationspartner: HLW Lienz Klasse 3b
  • Ort: Lienz, Tirol
  • Datum: 25.04.2019 bis 25.04.2019
  • Datum: 25.04.2019 bis 25.04.2019
  • Personaleinsatz: 10
  • Anzahl der Teilnehmer: 10
  • Gesammelte Abfallmenge gesamt (nach 60l Säcken): 300
  • Gesammelte Abfallmenge Restmüll (nach 60l Säcken): 250
  • Gesammelte Abfallmenge gemischte Verpackungen (nach 60l Säcken): 50

Beschreibung

Die Klasse 3b der HLW Lienz möchte einen Beitrag zur Verbesserung der Umwelt leisten. Wir wollen uns für die Stadt Lienz engagieren, indem wir am 25. April 2019 mit unsrer Klasse Müll sammeln gehen. Am Tag Uns liegt sehr am Herzen mit unserer Aktion auch Passanten zu erreichen und eine Vorbildfunktion in Sachen Umweltschutz einzunehmen. Wir werden dabei die Passanten verbal darauf hinweisen, wie wichtig richtige Entsorgung ist. Durch einen Vortrag von Gerhard Lusser am 30. April 2019 zum Thema „Plastikmüll“ sollte die ganze Schülerschaft der HLW Lienz über die Vermeidung von Plastik erfahren und in Zukunft nachhaltiger wirtschaften. Die Aktion sollte die HLW Lienz auch als Vorzeigeschule im Thema Umweltschutz darstellen und wir werden deshalb unsere Schulpullover anziehen.

Zielerreichung

Unsere Ziele wurden erreicht, indem wir viel Müll sammeln konnten und so Lienz ein Stück sauberer gemacht haben. Außerdem konnten wir viele Passanten mit unserer Aktion erreichen. Nicht zuletzt, konnten wir uns selbst mit der andauernden Müllproblematik auseinandersetzen. Auch unser Vortrag für die gesamte Schülerschaft der HLW Lienz war sehr informativ und konnte den Schülern das Thema "Plastikmüll" näherbringen.

Nachhaltigkeit

In Zukunft wollen wir viel mehr auf das richtige Wegschmeißen von Müll achten und auch unsere Mitmenschen damit konfrontieren. Des Weiteren möchten wir uns gerne öfter für die Umwelt einsetzen. Mit dem Projekt konnten wir bereits andere Klassen der HLW Lienz auf die Aktion "Reinwerfen statt wegwerfen" aufmerksam machen.

Wieviele Personen konnten mit der Aktion erreicht werden: 300

Kosten-Nutzen-Relation

Die Aktion konnte einen großen Nutzen erbringen. Wir mussten keine zusätzlichen Kosten aufbringen, da uns Handschuhe, Müllpflücker,... von der Stadt Lienz zur Verfügung gestellt wurden. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Ihnen für die Bereitstellung der Müllsäcke bedanken.

Feedback

Wir möchten uns herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen bedanken! Wir können die Aktion "Reinwerfen statt wegwerfen" nur weiterempfehlen!

Bildergalerie