Prägraten am Großvenediger bleibt sauber - Flurreinigung mit Volksschule und Kindergarten

Gefördert

  • Veranstalter: Gemeinde Prägraten am Großvenediger
  • Ort: Prägraten am Großvenediger, Tirol
  • Datum: 08.05.2019 bis 08.05.2019
  • Datum: 08.05.2019 bis 08.05.2019
  • Anzahl der Teilnehmer: 80
  • Gesammelte Abfallmenge gesamt (nach 60l Säcken): 8
  • Gesammelte Abfallmenge Restmüll (nach 60l Säcken): 7
  • Gesammelte Abfallmenge gemischte Verpackungen (nach 60l Säcken): 1
  • Homepage

Beschreibung

Die grundlegende Idee dahinter ist, dass all unsere GemeindebürgerInnen beginnend mit den Kleinsten unter uns immer wieder darauf aufmerksam gemacht werden, was es bedeutet Abfall sorglos in der Natur liegen zu lassen.

 

Eine jährliche Auffrischung bzw. Erinnerung ist genau das richtige. Aktuell ist die Müllentsorgung in Bächen und Flüssen zum großen Thema geworden. Denn das, was in weiterer Folge in unseren Ozeanen landet und der Tierwelt auch dort schadet, ist äußerst bedenklich. Mit Hilfe des Vortrages wollen wir unsere GemeindebürgerInnen für das Thema vorab sensibilisieren.

 

Auch wenn einige wenige Stimmen gegen einen solchen Einsatz sind, ist die Mehrheit immer wieder gewillt zu helfen und findet die Aktion richtig und wichtig!

Zielerreichung

Die Zielgruppen wurden wieder erreicht, indem wir bewusst bei den ganz kleinen angefangen haben (Kindergarten- und Volksschüler), die in ihrem Enthusiasmus und Stolz die gesamte Familie immer gut mitreißen können und somit die Erwachsenen für das Thema wieder sensibilisieren. Dadurch das der Beitrag in unserer Gemeindezeitung veröffentlicht wurde, sind auch sämtliche Haushalte darüber informiert worden. Durch das Social Media Format "Facebook" konnten auch zahlreiche Interessierte (Gäste, etc.) erreicht werden.

Nachhaltigkeit

Natürlich ist es auch uns nicht möglich, in die Köpfe unserer GemeindebürgerInnen zu schauen, doch gerade weil das Thema Müll derzeit auch sehr präsent in den Öffentlichen Medien ist (Plastik in unseren Weltmeeren) hoffen wir, unseren BürgerInnen durch die jährliche Aktion immer wieder darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig es ist, die Natur sauber zu halten.

Wieviele Personen konnten mit der Aktion erreicht werden: 1500

Feedback

Leider ist es mir nicht mehr möglich - wie in den vergangenen Jahren -, Bilder auf diese Homepage herunterzuladen.