Fahr sauber in den Urlaub

Gefördert

  • Kooperationspartner: Gemeindeverband für Umweltschutz in der Region Amstetten
  • Ort: Öhling , Niederösterreich
  • Datum: 01.05.2013 bis 28.09.2012
  • Personaleinsatz: 6
  • Homepage

Beschreibung

Fahr sauber in den Urlaub

Über die Suche von Projekt-Partnern, Info an Gemeinden und Inserate sollen möglichst viele Autofahrer angesprochen und für das Thema Müll im Straßenverkehr sensibilisiert werden.

Wir geben dem Autofahrer und den Beifahrern eine Möglichkeit, mit dem Mobag-Beutel ihren Müll im Auto zu sammeln und danach praktisch zu entleeren und wiederzuverwenden.

Zielgruppe sind generell Autofahrer, Urlaubsreisende mit PKW

Zeitverlauf der Aktion:

Mai - Partner Suche
Juni- Presse und Info Gemeinden und Partner ausschicken
Sommer - Inserate
Herbst - Abschluss

Nachhaltigkeit:

Weniger Müll  durch Versand von 3500 Mobag - Beutel direkt verteilt - nochmal durch Mundpropaganda - Inserate

Zielerreichung

Menschen, die in der Region Amstetten mit dem Fahrzeug unterwegs sind bzw. von Amstetten aus in den Urlaub fahren. Die Zielgruppe wird durch die Partner ARBÖ, ÖAMTC, die Mitgliedsgemeinden des Umweltverbandes sowie direkt über den GVU angesprochen. Ergänzt werden diese Maßnahmen durch Veröffentlichung in den regionalen Medien. Die Zielerreichung kann quantitativ an der Anzahl der verteilten Mobag abgeschätzt werden, womit sich auch eine Effizienzmessung für die Aktion abschätzen lässt. Im Aktionszeitraum konnten ca. 4.000 Personen erreicht werden. Auf das Thema sensibilisiert wurden natürlich auch die Projektpartner und die dort arbeitenden MitarbeiterInnen. Darüber hinaus haben die Presseberichte eine Wirkung in der Gesamtbevölkerung, die jedoch nicht quantitativ angegeben werden kann.

Nachhaltigkeit

Durch die Fokussierung auf die Urlaubsreisenden werden die Menschen in einer Zeit abseits der täglichen Hektik angesprochen, damit wird eine nachhaltige Wirkung im Bewusstsein der Menschen erzielt, Abfälle nicht aus dem Auto zu werfen und damit Littering zu verhindern.

Wieviele Personen konnten mit der Aktion erreicht werden: 4000

Kosten-Nutzen-Relation

Die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern in der Region sowie die direkte persönliche Ansprache der Zielgruppe und die Überreichung eines Geschenkes in Form des Mobags stellen sicher, dass die erreichten Personen eine hohe Aufmerksamkeit für das Thema haben. Da die Aktion zusätzlich in der warmen Jahreszeit stattfand, wo naturgemäß sehr leicht ein Fenster geöffnet und Littering betrieben wird, ist mit dem im Auto befindlichen Mobag eine nachhaltige Einflussnahme auf das Verhalten der erreichten Personen anzunehmen. Daher sind alle Kontakte als hochwertigste Kontakte einzustufen, die auch eine gewisse Multiplikatorenwirkung ausüben und unter Berücksichtigung dieser Tatsachen ist eine durchwegs gute Kosten-Nutzen-Relation abzuschätzen, noch dazu, wo dieses Projekt durch die Initiative "Reinwerfen statt Wegwerfen" auch finanziell unterstützt wird.

Feedback

In der praktischen Arbeit hat sich gezeigt, dass durch die auffälligen „Walker“ eine Aufmerksamkeit für die angesprochenen Autofahrer gegeben ist. Um die Aktion kontinuierlich durchführen zu können, wäre es hilfreich, seitens der Initiative "Reinwerfen statt Wegwerfen" ein auffälliges Hilfsmittel für Straßenaktionen auf einen niedrigeren technischen Level zur Verfügung zu stellen, um Aufmerksamkeit zu erreichen. Vereinzelt wurde von Autofahrern darauf hingewiesen, dass der Mobag bei modernen Autos zu nahe am Schaltknüppel befestigt ist, dazu wäre es vielleicht sinnvoll, bei der nächsten Produktion, den Abstand zwischen dem Loch zum einhängen am Schaltknüppel und dem effektiven Beutelbeginn zu verlängern.