Flurreinigung 2015 der VS Gramatneusiedl

Gefördert

  • Veranstalter: VS Gramatneusiedl
  • Ort: Gramatneusiedl, NÖ
  • Datum: 10.04.2015 bis 10.04.2015
  • Datum: 10.04.2015 bis 10.04.2015
  • Anzahl der Teilnehmer: 90
  • Gesammelte Abfallmenge gesamt (nach 60l Säcken): 10

Beschreibung

Flurreinigung 2015
Im Rahmen der Umwelterziehung nehme ich mit meiner Klasse am 10.4.2015 an der Flurreinigung in unserem Ort teil.

Damit viele Personen erreicht werden, unterstützen die Kinder ihre Eltern bei dieser Aktion - weiters werden in der ganzen Woche Müllvermeidung/Mülltrennung und Müllverwertung ein großes Thema sein, das in allen Gegenständen bearbeitet wird.

Von Sachunterricht bis Werken (Wir basteln aus leeren Flaschen ein Windspiel) beleuchten wir das Thema von allen Seiten.

Ziele/Zielgruppen
Die Volksschulkinder der VS Gramatneusiedl mit Eltern, Großeltern,...

Nachhaltigkeit
Ich hoffe, damit die Kinder zu sensibilisieren, Müll schon im Vorfeld zu vermeiden und später den Müll richtig zu entsorgen (nicht nur wegwerfen).
Ich hoffe, damit möglichst viele Schüler (164) mit ihren Familien zu erreichen.

Zielerreichung

Die Schüler und Schülerinnen wurden nicht müde, immer wieder zu sagen: "Wir wollen Müll nicht einfach wegwerfen!" Die Aktion hat ihnen gezeigt, wie wichtig es ist, Müll dort wo es möglich ist zu vermeiden oder wenn Müll anfällt, diesen richtig zu entsorgen.

Nachhaltigkeit

Der Slogan "Reinwerfen statt Wegwerfen" hat sich in den Kinderköpfen in dieser Woche schon gut verankert. Ich hoffe, dass dies bei den Kindern möglichst lange so bleibt.

Wieviele Personen konnten mit der Aktion erreicht werden: 150