Umwelttag 2015

Gefördert

  • Veranstalter: Gemeinde Oetz
  • Ort: Oetz, Tirol
  • Datum: 25.04.2015 bis 25.04.2015
  • Datum: 25.04.2015 bis 25.04.2015
  • Anzahl der Teilnehmer: 100
  • Gesammelte Abfallmenge gesamt (nach 60l Säcken): 70
  • Homepage

Beschreibung

Umwelttag in der Gemeinde Oetz. Gemeinsam mit 80 Bewohnern und Vereinsfunktionären wurde die Gemeinde Oetz von achtlos weggeworfenem Müll gesäubert.

Die Gemeinde Oetz, unter Abfallberater Martin Santer hat alle Vereine und Bewohner der Gemeinde Oetz dazu aufgerufen, gemeinsam das Ortsbild von unachtsam weggeworfenem Müll zu säubern. Die Grundidee wurde schon vor Jahren auf Initiative des ansässigen Umweltausschusses gestartet worden. Durch das gemeinsame Aufräumen konnte besonders vermehrt bei den jüngeren Teilnehmern das Wertegefühl für die Umwelt gestärkt werden. Es konnten ca. 1,5 Tonnen Müll gesammelt werden.

Ziele/Zielgruppen
Angesprochen wurden die Vereine der Gemeinde Oetz mit der Zielsetzung, durch gemeinsame Arbeiten den Dorfzusammenhalt zu stärken.

Nachhaltigkeit
Es konnten 80 Personen erreicht werden. Es wird von Jahr zu Jahr immer weniger Unrat in den Wäldern verstreut.

Zielerreichung

Das erfreuliche am Umwelttag ist, dass der Zusammenhalt in der Gemeinde stimmt und sich die Leute für den vorgegebenen Termin Zeit nehmen.

Nachhaltigkeit

Es ist ein Markenzeichen für unsere Gemeinde, dass unsere Umgebung für den Gast anschaulich ist. Bei der gesammelten Menge wundert mich immer, wie viel Müll einfach weggeworfen bzw. illegal entsorgt wird.

Wieviele Personen konnten mit der Aktion erreicht werden: 100