Flurreinigung mit unserem Bürgermeister

Gefördert

  • Veranstalter: Gemeinde Schlaiten
  • Ort: Schlaiten, Tirol
  • Datum: 01.05.2013 bis 01.05.2013
  • Homepage

Beschreibung

Bei einer Besprechung mit dem Umweltberater des AWV Osttirols wurde die Flurreinigung 2012 reflektiert. An dieser waren Feuerwehr, Gemeindearbeiter und die Volksschule beteiligt.

Es wurde von Seiten des Umweltberaters darauf hingewiesen, dass besonders der Bürgermeister eine Vorbildwirkung hat, aber nur sehr selten diese sich aktiv an der Flurreinigung (beim Einsammeln) beteiligen. Daraufhin hat sich der Bürgermeister spontan bereit erklärt, bei den künftigen Flurreinigungen auch "müllsuchend" teilzunehmen. Damit könnte sich auch die private Beteiligung von Erwachsenen erhöhen - was neben einem sauberen Ortsbild ein weiteres Ziel ist. Im Anschluss an die Flurreinigung, bei der Jause, wird der Umweltberater noch ein kurzes Impulsreferat über das Littering und seine Folgen halten. Damit soll erreicht werden, dass künftig keine Verpackungen und Abfälle von Einheimischen "verloren" werden.

Zielgruppe sind Vereine, Feuerwehr, Volksschüler, Gemeinderäte. Ein Messkriterium ist die Beteiligung der Bevölkerung und der Volksschulkinder, da es sich beim Termin (1.Mai) um einen Feiertag handelt.

Mit einem Postwurf wird die Bevölkerung zur Beteiligung aufgerufen. Die Freiwillige Feuerwehr, die Gemeindearbeiter (2) und der Bürgermeister beteiligen sich jedenfalls.

Die Tatsache, dass diese Reinigungsaktion auf einen Feiertag fällt, sollte zu einem Umdenken, zumindest der Teilnehmer, führen. Denn Freizeit könnte man angenehmer verbringen, als den vielleicht selbst weggeworfen Abfall wieder einzusammlen.